Veränderungen prägen mein Leben und sie lassen mich mit jeder Bewältigung reifen und innerlich daran wachsen

Mein privater und beruflicher Lebensweg ist von Veränderungen geprägt. Einige davon kamen unvorbereitet und andere haben Freiraum für Neues geschaffen. Mit 16 Jahren verlor ich völlig unvermittelt meine Mutter und damit bekam mein Leben von der einen auf die andere Sekunde eine neue Wendung. Mit Unterstützung einer Psychotherapeutin bin ich an diesem Schicksalsschlag innerlich gewachsen und habe viel über mich und mein Familiensystem lernen dürfen. Durch die Begleitung habe ich es geschafft, meinem Verlust auf eine liebevolle Art zu begegnen und meinen Platz in der Familie neu auszurichten. Heute ist meine Mum weiterhin Teil meines Herzens.

Meine Trauererfahrungen schenkten mir meinen heutigen Lebensweg

Mit Mitte dreißig hatten mein Mann und ich gemeinsam den Verlust eines Fötus zu tragen. Dieser Verlust brachte eine Leere und Traurigkeit zu uns. Wir haben uns gegenseitig gehalten und den anderen in seinem Schmerz wahrgenommen. Wir haben uns bewusst zum Verarbeiten entschieden und viel über uns als Paar dazugelernt. Durch diesen wertvollen Umgang mit diesem Abschnitt in unserem Leben, können wir weiterleben. Wir sind jetzt Eltern eines Sternenkindes und meine Mum wird dieses liebevoll im Himmel aufgenommen habe. Die erneute Erfahrung mit der Endlichkeit des Lebens führte mich zu der tieferen Entscheidung mein Leben bewusst zu leben. Dafür begab ich mich in ein weiteres Coaching.

Die Wertschätzung meines Lebens entfachte das Feuer in mir

Seit 1999 bin ich in verschiedenen Berufszweigen des Gesundheits- und Sozialwesens tätig. Mein Lebenslauf weist einige Umbrüche auf, denn ich fand für mich keine passende Arbeitsstelle. Ich spürte jedoch, dass ich in mir ein besonderes Potenzial schlummert und begab mich auf die Suche, um es hervorzulocken und zu leben.  Auf dieser Reise begann ich mehr und mehr meinem Herzen zu folgen und wurde gewahr, was mich in meinen bisherigen Arbeitssettings erfüllt hatte und was mich in der Gegenwart erfüllt. Mir wurde bewusst, dass der Kontakt mit Menschen meine Leidenschaft ist. Verschiedene Lebensbiografien und Weltansichten kennenzulernen, mich einfühlsam und respektvoll mit den Fragen des Lebens und Sterbens auseinanderzusetzen sind u.a. meine Herzensthemen. Um meiner Lebendigkeit folgen zu können, darf mein Tag achtsam, strukturiert, organisiert und abwechslungsreich gelebt werden. Ich liebe es auf Spielplätzen zu spielen, am Wasser Ruhe und Weite zu finden, beim wandern meinen Gedanken und Gefühlen Raum zu schenken und die Kraft der Natur immer wieder neu zu erfahren. Mit meinem Mann, Freunden und meiner Oma gemeinsam Zeit zu verbringen und damit Erinnerungen zu schaffen bringen das Licht in mir zum leuchten.

Mit diesen Erkenntnisse absolvierte ich eine Ausbildung zur zertifizierten „Systemischen Einzel-, Paar- und Familienberaterin“ und ließ mich ergänzend zur Kursleiterin „Autogenes Training“ sowie „Stressbewältigung“ ausbilden. Im Januar 2022 gründete ich die Balance Manufaktur in Neustadt am Rübenberge und arbeite hier freiberuflich als Life-Coach für Veränderungsprozesse.

In meinem Coaching stehen Sie mit Ihren individuellen Herausforderungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Ich werde Ihnen mit einem offenem und freundlichen Herzen auf Augenhöhe begegnen, Ihnen unvoreingenommen zuhören und Ihnen einen Raum bieten, indem Sie erst einmal mit all dem, was an Emotionen, Wünschen oder Bedürfnissen da ist, sein dürfen.

Meine Arbeit im Hospiz- und Palliativdienst „DASEIN“

Im Jahr 2021 habe ich eine Weiterbildung „Sterbende begleiten lernen“ des ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes „DASEIN“ abgeschlossen. Es erfüllt mich und betrachte es als ein Geschenk dieser besondere Aufgabe dienen zu dürfen. Seit Januar 2022 darf ich als Koordinatorin bei „DASEIN“ meine Reise vertiefen und bin unglaublich dankbar für diese berufliche Ergänzung zu meiner freiberuflichen Tätigkeit.

Meine Qualifikationen:
  • Systemische Einzel-, Paar- und Familienberaterin (AZAV zertifiziert)
  • Kursleiterin für Autogenes Training (zertifiziert)
  • Kursleiterin Stressbewältigung (zertifiziert)
  • Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (B.A.)
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Arzthelferin

Veränderungscoaching, Trauerbegleitung, Life Coach, Systemische Beratung, Gianna Grams Neustadt a. Rbge., Hannover